IDM Supersport 600: Glenn van Straalen gewinnt, Luca Grünwald Dritter

Mit Sieger Glenn van Straalen und dem Drittplatzierten Luca Grünwald standen auf dem TT Circuit Assen gleich zwei Kawasaki ZX-6R Piloten auf dem Podest.

Das Supersport 600 Rennen vom Sonntag gehörte zu den spannendsten IDM-Läufen des Wochenendes. Zwar hatte es einige Runden lang gedauert, ehe sich die Spitze zu einer Vierer-Gruppe zusammensortiert hatte, doch dann ging es heftig zu.

Glenn van Straalen und Luca Grünwald kämpften gegen Sander Kroeze und den Meister der letzten beiden Saisons, Max Enderlein. Die Entscheidung fiel - Assen-typisch - auf der letzten Runde in der letzten Schikane vor Start-Ziel.

Zu viert nebeneinander wollten alle durch dieses Nadelöhr vor der Gert Timmer Tribüne.

Glenn van Straalen verbuchte hier den besseren Ausgang für sich: Er gewann vor Kroeze und Grünwald.

Gabriel Noderer hatte am Sonntag in der Anfangsphase wieder vorn mit halten können, bekam aber zum Rennende hin erneut Probleme und musste sich mit Rang zwölf begnügen.

Severin Bingisser wurde 14., Rookie Angelo Licciardi holte Platz 16., Sandro Furter sah das Ziel nicht.

Damit übernahm Grünwald auch den zweiten Meisterschaftsrang. Der Kawasaki-Schnock-Pilot hat 29 Punkte gesammelt und liegt elf Zähler hinter dem Führenden Kroeze. Van Straalen ist mit 28 Punkten Vierter.