MXGP: F&H Kawasaki überzeugt in Lettland

Mit drei Rennen in acht Tagen ist die Motocross-WM nach fünf Monaten Zwangspause wieder in Fahrt.

Als Novum in der Geschichte der Weltmeisterschaft wurden drei Grands Prix in Folge auf genau einer Strecke absolviert.

Während der Woche Racing im lettischen Kegums glänzt das Team F&H Kawasaki mit einer starken Mannschaftsleistung. Europameister Roan van de Moosdjik (NEL) und Mathys Boisrame (FRA) bescheren dem niederländischen Outfit gleich fünf Podestplätze. Herausragend die Leistung von Teenager van de Moosdjik, der bei allen drei GP auf das Podium rast.

Mit den Rängen 2-2-3 etabliert sich das Ausnahmetalents aus Eindhoven im Spitzenfeld der MX2-WM. Der 19-Jährige verbessert sich auf Gesamtrang drei, nachdem er vor dem Lettland-Triple noch auf Platz 12 rangierte.

Roan van de Moosdijk zum letzten der drei Lettland-GP und seinem Fazit: "Ich bin erfreut über ein weiteres Podium, aber ich musste dafür kämpfen. Ich war schnell Vierter im ersten Rennen, fand aber keinen Rhythmus und war einverstanden, dass ich meine Position halten konnte. Im zweiten Lauf kam ich von außerhalb der Top 10. Meine Leistung war besser und ich konnte am Anfang einige Fahrer überholen. Nach 20 Minuten sah ich Maxime Renaux und wusste, es geht um das Podest und Platz drei im Punkteranking. Ich mag das Eintagesformat, das wir jetzt fahren in der WM. Ich bin es von den Dutch Masters gewohnt. Es war ein guter Trip mit dreimal Podium in acht Tagen. Wir kommen näher und hoffen bald auf einen Sieg."

Für Boisrame lief es zum Abschluss nicht ganz so gut wie in den beiden Rennen davor. Der Franzose bremste im ersten Lauf seine Kawasaki aus, im zweiten baute er einen Sturz in der Wellensektion. Mit den Laufplatzierungen 15 und 9 hält der Teamneuling WM-Rang sechs - gerade auch dank seiner starken Fahrten zuvor in der Woche.

Mikkel Haarup komplettiert die geschlossene Mannschaftsleistung von F&H Kawasaki. Der Däne liegt in der Tabelle nach fünf gefahrenen Grands Prix auf Position acht.

In der Klasse MXGP ist das Monster Energy Kawasaki-Duo Clement Desalle (BEL) und Romain Febvre (FRA) ebenfalls im erweiterten Vorderfeld zu finden. Febvre debütiert als Kawa-Werkspilot erst in Kegums, weil er die ersten beiden Saisonstationen aufgrund einer Verletzung auslassen musste. Das gelingt dem erfahrenen Ex-Weltmeister großartig mit Platz drei. Desalle rangiert nach konstanten Fahrten im Zwischentableau auf WM-Rang sieben, Febvre verlässt Kegums auf Tabellenplatz zehn.