Getteman mit Ausrufezeichen auf Platz zwei

An einem Wochenende, an dem landesweit die Temperaturrekorde purzelten, trafen sich die Protagonisten der ADAC MX Masters Serie in Mölln in Schleswig-Holstein zur dritten Runde von sieben. Mit einer seiner stärksten Leistungen als Motocross-Profi verfehlt Kawasaki-Pilot Jens Getteman den Sieg nur knapp.

Der Belgier zeigt in beiden Wertungsläufen am Sonntag kämpferische starke Fahrten. Im ersten Rennen belohnt sich der 25-Jährige bei Temperaturen von über 30 Grad hochverdient mit dem Sieg, nachdem er die schnellste Rennrunde auf dem Grambeker Heidering dreht. 

„Nach der ersten Runde lag ich nur auf dem zehnten Rang“, schilderte das Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. „Aber ich fühlte mich richtig gut und konnte mächtig Tempo machen. Ich habe alles gegeben was ich hatte, und war erst zufrieden als ich in Führung lag. Ein phantastisches Rennen für mich.“

Im folgenden zweiten Wertungslauf, bei jetzt leicht sinkenden Temperaturen und stärkerem Wind, reicht es für „JG251“ nach einem misslungenen Start und Sturz zu Platz drei. Damit muss sich Getteman in der Gesamtwertung aus beiden Rennen knapp dem Meisterschaftsleader Tanel Leok (2-1) geschlagen geben. Aber er macht in der Tabelle einen Platz gut und verbessert sich von drei auf zwei.

„Diesmal ging ich auch noch kurz zu Boden“, ärgerte sich Getteman. „Danach hatte ich gute Lust ins Fahrerlager abzubiegen, aber Aufgeben war nicht wirklich eine Option, also habe ich Gas gegeben und konnte bis auf den dritten Rang nach vorne stürmen. Letztlich hat sich all der Einsatz auch richtig gelohnt, denn ich konnte mich auf Platz zwei der Gesamtwertung verbessern.“

Teamchef Harald Pfeil war beeindruckt von seinem Piloten: „Das war vielleicht die stärkste Leistung von Jens, seit er in unserem Team fährt - auch wenn es heute nicht für den Sieg reichte. Er hat ein großes Kämpferherz gezeigt und der Sieg wäre verdient gewesen. Aber in der Meisterschaft sind wir mit nur zehn Punkten Rückstand sehr gut platziert. In drei Wochen sind wir wieder hier im hohen Norden, dann trifft man sich zur vierten Runde des ADAC MX Masters weniger als 100 Kilometer von hier in Tensfeld.“

Gettemans Teamkollege Tobias Linke konnte sich samstags direkt für die beiden Läufe am Sonntag qualifizieren. Der Berliner sammelt in den beiden Rennen insgesamt fünf Meisterschaftszähler.

Ergebnisse Mölln / Punktestand