WorldSSP300: Tom Booth-Amos mit P2 und P3 beim Auftakt zur WM-Spitze

Der Brite Tom Booth-Amos holt beim Saisonauftakt der FIM Supersport 300 Weltmeisterschaft in Jerez de la Frontera die Ränge zwei und drei auf dem Podest und sichert sich die WM-Führung.

Erfolgreicher Saisonauftakt für das von Kawasaki Deutschland unterstütze Team RT Motorsports by SKM - Kawasaki: Der Brite Tom Booth-Amos ist bei seinem Debüt in dieser Mannschaft in Süd-Spanien gleich in beiden Rennen auf das Podest gefahren. Er wurde Zweiter und Dritter und reist nun als WM-Führender zum nächsten Lauf in Portugal, welcher am kommenden Wochenende in Portimao ausgetragen wird.

Das Jerez-Wochenende hatte bereits am Freitag für das Niederländisch-Deutsche Team stark begonnen: Nick Kalinin holte in Gruppe A den sechsten Tagesrang, in der Superpole holte er sich dann Startplatz neun.

Booth-Amos war in seiner Gruppe B als Vierter gewertet worden und holte in der Superpole den 15. Startplatz. Doch schon in den ersten sieben Runden des ersten Rennens, machte er ordentlich Boden gut und schob sich bis auf Platz sieben nach vor. Eine Runde später zündete er den Turbo und ging von sieben auf drei nach vorn. In der Schlussphase holte er sich den zweiten Platz und damit das Podest. Kalinin holte Rang zehn - nur fünf Sekunden hinter einem Treppchen-Platz.

Am Sonntag zeigte Booth-Amos erneut ein starkes Rennen und sah das Ziel als Vierter, wurde aber als Dritter gewertet, da ein anderer Pilot vor ihm eine fünfsekündige Zeitstrafe bekam. Damit ist der Brite nun WM-Leader, nur einen Punkt vor den beiden Laufsiegern Bahattin Sofuoglu und Unau Orradre. Kalinin holte im zweiten Lauf den achten Platz und liegt in der WM auf Rang sieben.

Für Tom Bramich endete das Wochenende früh: Im Hoffnungslauf wurde er von einem anderen Fahrer im Kampf um die Spitze abgeschossen und musste in den Rennen zusehen.

Rob Vennegoor (RT Motorsports by SKM - Kawasaki Team Manager):

"Was für ein Wochenende! Ich kann meine Gefühle eigentlich gar nicht in Worte fassen! Darum fahren wir Rennen! Wir waren schon vor diesem Wochenende unglaublich happy, dass es endlich wieder los geht, aber mit solchen Ergebnissen ist das alles noch mal eine ganze Menge mehr besonders. Ein großes Kompliment an unserer Fahrer, aber auch an die ganzen Mechaniker, die bei diesen extrem heißen Temperaturen unter den strikten COVID-19-Regeln arbeiten mussten - das hat allen einiges abverlangt. Nun geht es nächste Woche direkt in Portimao weiter und natürlich können wir das kaum erwarten!"