WORLD SUPERSPORT 300 IN IMOLA AUFGRUND REGENS ABGESAGT

Die Saison 2019 ist in der FIM Supersport 300 Weltmeisterschaft vom Wetter gebeutelt: Nach Schneefällen in Assen ist am Wochenende der Lauf in Imola, Italien, aufgrund Starkregens ins Wasser gefallen. Die Läufe zur FIM Superbike Weltmeisterschaft und zur FIM Supersport 300 Weltmeisterschaft wurden daher komplett gestrichen.

Dabei hatte das Rennwochenende am Freitag für Nutec – RT Motorsports by SKM – Kawasaki stark begonnen, am Samstag gab es dann einen Rückschlag, als es keiner der Piloten des Teams in die Top-30 der Superpole schaffte. Erst im Hoffnungslauf konnten sich Dorren Loureiro als Dritter und Dino Iozzo als Vierter für das Hauptrennen am Sonntag qualifizieren.

Tom Bramich aus dem Carl Cox – RT Motorsports by SKM – Kawasaki Team wurde im Hoffnungslauf Zehnter, Nick Kalinin musste aufgeben. Trotzdem konnte er seinen neunten Platz in der Weltmeisterschaft verteidigen, weil das Rennen am Sonntag abgesagt wurde.

„Es ist wirklich eine wahre Schande“, so Teammanager Rob Vennegoor. „Aber unter solchen Bedingungen kann man keine Risiken eingehen. Auf der Strecke gab es viel stehendes Wasser und das ist wirklich gefährlich. Da noch mehr Regen erwartet wurde, hat die Organisation die richtige Entscheidung getroffen, beide Rennen abzusagen. Wir hoffen, dass nun bei der nächsten Saisonstation in Spanien das Wetter besser ist, nachdem es uns in Assen und Imola einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.“