Eli Tomac schafft Titel-Hattrick im US Motocross

Kawasaki-Pilot Eli Tomac untermauert seinen Status als einer der besten US Motocrosser aller Zeiten. Wie bereits 2017 und 2018 gewinnt "ET3" den Titel in der 450ccm Top-Kategorie der AMA Motocross Meisterschaft. In Budds Creek in Maryland triumphiert der 26-Jährige in beiden Läufe und sichert sich damit vorzeitig einen der wichtigsten Offroad-Titel weltweit.

Nur drei Fahrer vor Tomac schafften überhaupt den Hattrick in den "Nationals", der über 12 Runden laufenden US Pro Motocross Serie. Für Kawasaki markiert Tomacs Erfolg den insgesamt 14. Titel bei den 450ern, das ist mehr als jeder andere Hersteller. Vor dem Finale in Indiana kommenden Samstag steht der Sohn von Mountainbike-Legende John Tomac jetzt bei 22 Rennsiegen in der Königsklasse bis 450ccm.

"Das heute vorzeitig zu schaffen, ist fantastisch", strahlte der alte und neue Champion. "Ich wusste es zunächst nicht unmittelbar nach der Zieldurchfahrt. Drei Titel in Folge ist speziell und macht mich stolz. Jeder Titel für sich ist besonders, aber ich bin happy, es heute erledigt zu haben. Danke an das gesamte Team Monster Energy Kawasaki für die harte Arbeit und die Unterstützung in dieser Saison. Ich freue mich auf das Finale in Crawfordsville nächstes Wochenende."

Tomac holte in den bisherigen 11 Saisonrennen fünf Siege. In Budds Creek gelingt ihm zum drittem Mal seit dem Saisonauftakt im Mai der perfekte 1-1 Score. Pro Circuit Kawasaki-Markenkollege Adam Cianciarulo fährt unterdessen mit 30 Punkten Vorsprung zum Finale. Der 22-Jährige Viertelliter-Pilot vergrößert mit Platz zwei in Budds Creek seinen komfortablen Vorsprung in der Tabelle.

Punktestand nach 11 von 12 Rennen

1. Eli Tomac, USA, Kawasaki 476
2. Marvin Musquin, FRA, KTM 426
3. Ken Roczen, GER, Honda 421
4. Jason Anderson, USA, Husqvarna 376
5. Zach Osborne, USA, Husqvarna 365




Tags: MotoCross, AMAMX

Kontakt

Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland


Max-Planck-Str. 26
61381 Friedrichsdorf

info@kawasaki.de

Foto des Monats

hi__8103315.jpg

Kawasaki-Roadshow

Kawasaki-Motorräder selbst probieren? Kein Problem!

Das Kawasaki-Roadshow Team tourt durch Deutschland und ihr könnt dabei die neuesten Modelle unserer Marke auf Herz und Nieren prüfen und Probe fahren.

Kawasaki Roadshow